11.-20.10.2024

Französische Woche Heidelberg

Höhepunkte

Hier finden Sie eine kleine Auswahl von Veranstaltungshöhepunkten, die Sie in den vergangenen Jahren während der Französischen Woche erleben konnten.

Samstag, 26. Oktober 2013
18:30 Uhr

Bal français mit Sales gosses

Schon im vergangenen Herbst erspielten sich "Sales Gosses" im Marstallcafé eine große Fan-Schar. Auch dieses Jahr gibt es wieder Hits von Alizée, Manau oder France Gall.

Samstag, 26. Oktober 2013
20:00 Uhr

Der kleine Prinz - Handlungsballett und Nachgespräch

Antoine de Saint-Exupérys "Der kleine Prinz" erzählt von einer bizarren Reise von Stern zu Stern und von der Begegnung eines Kindes mit einem in der Wüste notgelandeten Piloten. Viele Menschen, die der kleine Prinz getroffen hat, sind zur traurigen Karikatur ihrer selbst geworden: der autoritäre Herrscher, der schamhafte Trinker, der weltfremde Wissenschaftler. Doch auf der Erde wird dem Reisenden eine ganz basale Erkenntnis mit auf den Weg gegeben: »Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar«. Im April 2013 brachte Dominique Dumais das Ballett "Der kleine Prinz" zur Premiere. Die Choreografin nahm die Geschichte, die für Freundschaft und Menschlichkeit plädiert, als Ausgangspunkt für ihr erstes Handlungsballett, das gleichzeitig auch die erste Inszenierung eines Märchens der Mannheimer Ballettcompagnie ist. (Fotograf: Hans Jörg Michel, Tänzer: Dávid Kristóf)

Dienstag, 22. Oktober 2013
18:00 Uhr

Pierre Cami: Unerhört! / Inouï! - Live-Hörspiele

Die humoristischen Mini-Dramen, deren Situationskomik Pierre Camis schier unerschöpflichen absurden Alltagswelt entspringen, werden Ihnen in einer einmaligen Live-Hörspiel-Präsentation von zwei Schauspielern, Johannes Szilvássy und Edgar Diel, sowie einer Laiensprecherin, Kornelia Roth, vorgetragen, mit amüsanter Live-Geräuschkulisse. Dem großen Humoristen Pierre -Henri Cami zum 55. Todestag gewidmet, der seinerzeit zwischen 1910-40 große Popularität, sowie die uneingeschränkte Bewunderung von Charlie Chaplin genoß.

Dienstag, 22. Oktober 2013
19:00 Uhr

Die Vorhölle von Luc Boltanski (in deutscher Sprache)

Boltanskis Wanderer beginnt seinen Weg am vermeintlichen Ende seines Lebens, auf der Schwelle zu jener Zone, von der er nie geglaubt hätte, sie zu sehen. Er besucht abseitige Plätze, dringt in private Sphären ein und begegnet schließlich sich selbst. Aus seinem Wohlstand heraus zu Beginn distanziert, ja abweisend, verwandelt er sich vom reinen Beobachter in einen Menschen, der sich seiner eigenen Sehnsüchte, Wünsche aber auch Befürchtungen bewusst wird. An diesem Zwischenort, an dem alle jene sich wiederfinden, die gerne auserwählt sein möchten, die es aber nicht geschafft haben, überfällt ihn das Gefühl einer Hoffnungslosigkeit, aus der er erst am Ende wieder herauszufinden scheint. Die aufkommende Solidarität für die Verlierer lässt ihn nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Aber: woran soll er sich halten?! Und, worin liegt die Erlösung: Im Tod? Im Aufstand? Mit: Elisabeth Auer, Holger Endres, Dirk Mühlbach, Reda Regragui, Mathias Wendel Regie: Rainer Escher Musik: Patrick Kokoszynski

Dienstag, 22. Oktober 2013
21:00 Uhr

Les Barbeaux

Les Barbeaux

Vom Baskenland bis Marseille über Katalonien und Okzitanien, von Spanien bis zu den Balkanländern: Die, die mit der Gruppe auf's Boot gestiegen sind, wissen es: es wirbelt, es zischt und man regt sich auf. Doch "Les Barbeaux" weiß auch, wie man Geschichten erzählt. Geschichten über Liebe, Feste und Freiheit. Auch die sind immer bunt und immer voller Leben. Mit ihren Eigenkompositionen, mit ihrer beispiellosen Energie und Leidenschaft für die Bühne schaffen es die fünf Musiker immer wieder, einen Saal zum Tanzen, ja zum Toben zu bringen!

Dienstag, 22. Oktober 2013
20:00 Uhr

Alain Mabanckou: Verre cassé - Zerbrochenes Glas

Alain Mabanckou: Verre cassé - Zerbrochenes Glas

Verre cassé, Le Seuil, 2005

Zerbrochenes Glas, Liebeskind, 2013

Aus dem Französischen von Holger Fock und Sabine Müller

Moderation: Erika Mursa

Lektüre des deutschen Textes: Thomas Städtler

In französischer und deutscher Sprache

Mittwoch, 24. Oktober 2012
20:00:00 Uhr

Marie NDiaye: Die Dichte

Dienstag, 23. Oktober 2012
18:00:00 Uhr

Zur Geschichte der Fotoagentur Magnum

Die Gründer dieser weltweit angesehenen Vereinigung von Fotografen – Robert Capa, Henri Cartier - Bresson, David Seymour und Georges Rodger – setzten schon während der 30er Jahre mit Bildern, die um die Welt gingen und nicht nur Zeitgeschichte dokumentierten, sondern auch Fotogeschichte machten, neue Qualitätsmaßstäbe im Bereich der Bildberichterstattung, denen sich die Mitglieder von Magnum bis heute verpflichtet fühlen. Der Vortrag vermittelt anhand von konkreten Beispielen die Entwicklung der Agentur, der Fotografie aber letztendlich auch der Weltgeschichte.

Bildlegende: Rene Burri. CUBA. Havana. Ministry of Industry. Ernesto GUEVARA (Che), Argentinian politician, Minister of industry (1961-1965) during an exclusive interview in his office.

Freitag, 19. Oktober 2012
21:00:00 Uhr

Michel Godard und Günter Baby Sommer

Weitere Highlights bei Enjoy Jazz:

Donnerstag, 4.10. 20 Uhr: Malia. Samtweiche Stimme mit Tiefgang

Freitag, 5.10. 20 Uhr: Stéphane Belmondo 4 tet: Frankreichs genialster Export an der Jazztrompete

Sonntag, 14.10. 20 Uhr: Rokia Traoré: Malis starke Stimme

 

[12  >>